Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmussen, Sören |
---|---|
Sonst. Personen | Öhding, Nadine (Mitarb.) |
Institution | Universität Flensburg; Nordmetall-Stiftung; Schleswig-Holstein. Min. für Bildung und Kultur |
Titel | Versuch macht klug. Vorschulische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik. [eine Bildungsinitiative im Elementarbereich]. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Gießen: Herrmann (2011), 144 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [130]-142 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937983-31-7; 978-3-937983-31-8 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lerntheorie; Didaktik; Experiment; Forschendes Lernen; Videoaufzeichnung; Projekt; Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Weiterbildung; Sozialpädagoge; Konzeption; Technik; Deutschland; Hamburg; Schleswig-Holstein |
Abstract | Fragestellungen der unbelebten Natur sind in den vergangenen Jahren zum festen Bestandteil des Bildungsauftrags der Kindertagesstätte geworden. Das Buch bietet Ansätze der Konzeptionalisierung, theoretischen Fundierung, praktischen Umsetzung und Evaluation von naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen in Kindertagesstätten. Im Zentrum steht dabei der Ansatz des "forschenden Experimentierens", der auf vorschnelle Erklärungen für Phänomene verzichtet und die Kinder, verstanden als Akteure ihres Bildungsprozesses, mit ihren Fragen und Interessen in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |